Richtig Kunst kaufen - Die Unterschiede zwischen Limitierung, Edition und Unikaten

Kunst kaufen ist prinzipiell nicht schwer. Der Künstler und das Werk müssen dir gefallen. Außerdem sollten die Maße des Werkes grob dem entsprechen was du dir als Platz für dein Kunstwerk in den Kopf gesetzt hast. Darüber hinaus gibt es dennoch einige Besonderheiten die du beim Kunstkauf beachten solltest. In unser kleinen Serie "Kunst101 - Richtig Kunst Kaufen" bringen wir dir diese Besonderheiten nahe.

Heute: Die Unterschiede in der Auflage eines Werkes - Limitierung, Edition, Unikat

Starten wir am Anfang. Wenn der Künstler ein Werk kreiert entsteht das Original. Dabei ist es erst einmal unerheblich ob der Künstler zeichnet, radiert, Siebdrucktechnik anwendet collagiert oder ein digitales Kunstwerk am Computer erstellt.  Der Unterschied besteht in der Vervielfältigung, also den Kopien des Werks. Bleibt es beim Original und es werden keine Kopien erstellt, sprechen wir vom Unikat. Da es das Unikat nur einmal gibt hat es logischerweise den höchsten Wert für Sammler.

Wird das Werk aber nun vom Künstler oder einer Galerie vervielfältigt entsteht eine Reproduktion. So könnte man Beispielsweise digitale Fotografien beliebig oft drucken oder Zeichnungen kopieren. Begrenzt der Künstler die Anzahl der Kopien die er zulässt nicht, spricht man von einer unbegrenzten Auflage. Werke die unbegrenzt oft kopiert werden können haben natürlich einen geringen Sammlerwert. Daher hat sich im Kunstwerk die Limitierung etabliert. Hier verpflichtet sich der Künstler eine limitierte Anzahl von Reproduktionen zu erstellen. Die Anzahl kann er frei Festlegen, jedoch bewegt sich die Zahl meist zwischen 10 und 300 Exemplaren. Je weniger Exemplare, desto höher der Sammlerwert. Logisch.

Bei Kunst100 arbeiten wir höchstens mit 100 Exemplaren pro Limitierung. So stellen wir sicher, dass unsere Werke exklusiv bleiben.

Manchmal behält der Künstler sich vor einige Exemplare für sich zu behalten. Man spricht hier vom Artist Proof (A/P) oder Künstlerexemplar. Dabei sind 10% der Auflage die Regel. Ist dies der Fall, sprechen wir hier bei Kunst100 von einer Edition. Der Begriff Edition wird oft auch mit Limitierung gleichgesetzt. Bei uns bedeutet dies aber, dass zusätzlich zur Anzahl der Reproduktionen in unserer Limitierung auch noch Reproduktionen des Künstlers im Umlauf sein können. So kennzeichnen wir unsere Werke für euch fair und transparent.

Habt ihr Fragen zu Limitierungen und Unikate? Dann schreibt uns. Wir freuen uns auf eure Post.

Zuletzt angesehen