Pop-Up Galerie in Hamburg

Wir bedanken uns bei über 300 Gästen für eine wunderbare Pop-Up Galerie in Hamburg. Besucher, anwesende Künstler und auch wir hatten eine absolut tolle Zeit mit vielen guten Gesprächen und spannendem Austausch.

Am 22. und 23. November veranstalteten wir in einem leerstehenden Wohnhaus unsere erste Pop-Galerie in Hamburg. In der Vergangenheit konnten wir das Konzept bereits erfolgreich in Berlin umsetzen und freuen uns daher sehr, dass die Idee auch in Hamburg so viel Anklang gefunden hat.

Bereits eine Woche vor Start der Galerie bezogen wir Quartier im leerstehenden Wohnhaus an der Werderstraße im Hamburger Stadtteil Harvestehude. Die hochwertigen Böden im Architektenhaus aus den 50er Jahren wurden wieder Instand gesetzt. Die Wände geweißt um den Werken mehr Raum zu geben. Ein neues Beleuchtungskonzept sorgte für eine schattenfreie Betrachtungsmöglichkeit.

Über 100 Werke wurden in den folgenden Tagen sorgfältig gerahmt und mit Passepartouts versehen. Die anschließende Kuratieren der drei Ausstellungsräume sowie die Hängung der Werke folgte einem klaren Muster das den Besucher durch die Ausstellung leitet. Werke werde dabei nach Methodik und Wirkung so gruppiert, dass die Vielfalt des Einzelnen Künstlers dargestellt wird und dass gleichzeitig Parallelen zwischen Künstlern entdeckt und diskutiert werden können. Insgesamt zeigte die Ausstellung so Werke von rund 30 Künstlern. Dabei konnten sich Besucher auf unsere Info Wall über das Wirken der einzelnen Künstler informieren.

Am Freitag und Samstag öffneten wir dann das Haus an der Werderstraße für Besucher. Bei einem Glas Wein diskutierten wir über zwei Tage hinweg Werke, Konzepte und Ideen. Gefreut hat uns dabei das viele gute Feedback zu unsere Idee, bezahlbare, junge Kunst zugänglich zu machen. Über den Besuch der Künstlerinnen Vera Hilmars, Jonathan Esperester und Janine Kühn waren wir natürlich besonders glücklich.

Ein Dank geht ebenfalls an die Unterstützer von Hamburg.de, Aino und die uns bei der Kommunikation der Veranstaltung unter die Arme gegriffen haben.

Danke Hamburg, das war spitze! Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Pop-Up Galerie. Wo und wann diese stattfinden wird, erfährst du über unseren Newsletter.

Das Kunst100 Team

  

Kunst100_Smartphone_ArtKunst100_Audience_GalerieKunst100_Girls_GalerieLILA KUNST100

 

Zuletzt angesehen