Die besten Blogs & Magazine der Kunstszene - Unsere Empfehlungen
Wir bei K100 wollten euch diesmal einen kleinen Einblick in Blogs geben, welche sich mit der Kunstwelt befassen und uns besonders inspirieren. Vielleicht können wir den Einen oder Anderen etwas inspirieren und animieren. Die ersten beiden Blogs haben einen globalen Fokus auf populäre KünstlerInnen und die Kunstindustrie. Die darauf folgenden sind eher persönlicher Natur, von KunstliebhaberInnen für KunstliebhaberInnen.
artnet
Artnet ist eine Wissensplattform, ein Netzwerk und ein Newsletter für Individuen, die entweder ein sehr starkes Interesse an Kunst haben oder selber professionell tätig sind als Galeristen oder Kunsthändler. Die englisch sprachige Plattform ist besonders interessant um auf dem neuesten Stand von globalen Trends im Kunstmarkt zu bleiben. Artnet publiziert beispielsweise regelmäßig eine Liste mit 300 Künstlern, welche am meisten im Internet gesucht werden. Sie sind thematisch sehr breit aufgestellt. Von Skandalen, Rechtsstreitigkeiten unter Kunsthändlern bis hin zum Auftauchen von verschollenen Gemälden.
Quelle: https://news.artnet.com/art-world/art-industry-news-van-gogh-1822950
Schirn Mag
Die Schirn ist eine Institution in Frankfurt. Dem Museum gelingt der Spagat zwischen Moderne und Zeitgenössischer Kunst mit großem Erfolg. So beherbergten sie 2018 die Ausstellung anlässlich des 25. Todesjahres von Jean-Michel Basquiat. In ihrem Blog Schirn Mag liegt ein starker fokus im künstlerischen Schaffen und der damit verbundenen Interaktion zwischen Betrachter und Künstler.
Quelle: https://www.schirn.de/magazin/
Jetzt ein paar kleinere aber nicht minder sehenswerte persönliche Blogs.
Annelie West
Annelie wohnt seit über 30 Jahren in Berlin. Ihr Online Magazin AnneLiWest|Berlin gibt es seit 2012. Sie hat an der Universität der Künste Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) studiert und ist seit 2010 als Interior Designerin, Wohn- und Farbberaterin tätig. Man merkt, dass sie ihren Blog mit viel Herzblut schreibt und pflegt. Es geht viel um lokale Kunst- und Kulturprojekte. Unter anderem dokumentiert sie auch Dinge, die ihr auf ihrer Arbeit begegnen. Dadurch wohnt ihrem Blog ein interessantes Zusammenspiel zwischen ihrem persönlichem Geschmack und ihrer Expertise als Designerin inne.
Sommer Kunst Blog
Seona Sommer ist Künstlerin und Projektmanagerin. Sie schreibt über ihre Erfahrungen mit dem Kunstmarkt, welche sie im Laufe der Jahre geammelt hat. Sie möchte diese Erfahrung weitergeben um angehenden Künstlern auf ihrem Weg zu helfen. Sie schreibt auch gerne über ihre eigene Kunst , um auch der emotionalen Seite der Schaffung von Kunst Raum zu geben. Ihr Blog ist nicht nur ein Monolog sondern auch ein Austausch über diskutierte Themen in der Kunstwelt.
Quelle: https://www.sommerkunstblog.de/132-was-soll-mir-das-kunstwerk-sagen/